Gedünsteter Brokkoli in Soja-Sauce
01. Rezepte

10 Tage, 10 Gerichte – Tag 5: Gedünsteter Brokkoli in Soja-Sauce

– dieser Beitrag enthält Werbung –

Am fünften Tag meiner “10 Tage – 10 Gerichte” Challenge mit dem WMF Vitalis, ist ein gedünsteter Brokkoli in Soja-Sauce entstanden. Inspiriert von der asiatischen Küche, bekommt der Brokkoli durch die würzige Soja-Sauce und dem milden Sesam ein ganz besonderes Aroma. Aber auch mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen habe ich bei diesem Gericht gespielt, so geben Ingwer und Chili ordentlich Schärfe, während Limette für Säure sorgt und Honig eine dezente Süße herzaubert. Also definitiv ein Gericht, das die Langweile verjagt und ordentlich Spannung auf den Teller bringt.

Zu Beginn des Projektes war ich ja etwas skeptisch, ob mir wirklich 10 Tage lang etwas Neues einfallen würde. Nach der Hälfte der Zeit muss ich aber echt feststellen, dass ich von Tag zu Tag immer kreativer werde 🙂 Den Brokkoli in Soja-Sauce kann man jedenfalls entweder pur oder als Beilage genießen. Passen würde eine gebratene Putenbrust oder ein gedämpfter Fisch dazu – eben all das, was das Gericht leicht und gesund bleiben lässt.

Gedünsteter Brokkoli in Soja-Sauce
Copyright: 2017 Signe Bay

für 2 Personen:

1 Brokkoli
150 ml Gemüsefond
4 EL Soja-Sauce
1 EL Sesam
1 Limette
1 Chilischote
1 EL Honig
1 Knoblauchzehe
etwas Ingwer
etwas Sesamöl
Salz & Pfeffer
350 g Brokkoli

Zubereitung:

Brokkoli waschen, trocknen und in Röschen teilen. Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Etwas Sesamöl im WMF Vitalis erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Mit Gemüsefond ablöschen und mit Sojasauce, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Limette waschen, trocknen und die Schale abreiben, eine Hälfte auspressen. Limettensaft- und schale zum Fond geben und das Garblech in den WMF Vitalis setzen. Brokkoli darauf verteilen und verschließen. Bei 95 Grad ca. 7 Minuten garen.

In der Zwischenzeit Sesam in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Anschließend den Brokkoli herausnehmen, mit dem Fond vermengen und mit Sesam bestreuen.

 Copyright: 2017 Signe Bay
.

.

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert