Happy Food: Eingelegte Auberginen
01. Rezepte,  11. Grill & Chill

Happy Food: Eingelegte Auberginen

Meine Lieben, heute habe ich eines meiner aller liebsten Vorspeisen für euch, denn es gibt leckere eingelegte Auberginen! Eigentlich mag ich ja keine Auberginen aber es gibt ganze zwei Zubereitungsarten, wo ich dem lila Gemüse einfach nicht widerstehen kann. Einmal als Parmigiana, mit Parmesan und Tomatensoße überbacken und dann als Antipasto in Weinessig und Olivenöl eingelegt. Das Rezept habe ich von meiner Mama, die diesen Antipasto schon seit Jahren zubereitet und der immer der Renner ist. Es ist schon lange fällig, dass das Rezept mal auf den Blog kommt, daher freue ich mich heute umso mehr, dass ich es endlich mal geschafft habe, diese Leckerei neu zu fotografieren.

Denn genauso wie der Pasta-Salat von letzter Woche, gab es das Rezept bereits vor einiger Zeit hier auf dem Blog. Aber die Fotos waren grauenvoll, einen ordentlichen Text dazu gab es auch nicht und so hatte ich sie schweren Herzens wieder runter genommen. Eingelegte Auberginen gibt es bei uns sehr häufig.

Happy Food: Eingelegte Auberginen

Zutaten:
1 Aubergine
2 Knoblauchzehen
50 ml Olivenöl
50 ml Brandweinessig
1/2 TL getrocknete Chili
Salz & Pfeffer
Öl zum braten

Zubereitung:
Aubergine abwaschen und mit einem Küchenkrepp abtrocknen. Danach in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen, in feine Stücke schneiden und mit Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer sowie Chili in eine Schüssel geben und kräftig verrühren.

Öl in einer Grillpfanne sehr heiß werden lassen. Die Auberginen in reichlich Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Die noch warmen Auberginen schichtweise in eine kleine Auflaufform geben und nach jeder Schicht mit dem Öl-Essig-Gemisch begießen. Mit der letzten Schicht den Rest des Gemischs hinzugeben, bis die Auberginen komplett bedeckt sind.

Mit Folie abdecken und ca. 2 Stunden im Kühlschrank zeihen lassen. Dazu passt perfekt ein frisch gebackenes Baguette.


6 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert