Passierte Tomaten

Passierte Tomaten

Ich bin ja ein riesen Einmach-Fan und kann nicht oft genug betonen, dass selbst gemacht einfach viel besser schmeckt. Und wenn ich noch mehr Platz im Vorratsschrank hätte, würde ich noch viel mehr einkochen. Wer also  von euch am Ende der Saison zu viele Tomaten übrig hat, der sollte sie entweder mir geben oder einfach passieren und einwecken. Es ist wirklich kinderleicht und so habt ihr immer eine tolle Basis für eure Tomatensoße, die mit dieser Grundlage noch viel besser schmecken wird!

passierte tomaten

Zutaten:

2 kg sehr reife Tomaten
1 TL Weinessig
1 TL Salz
1 Prise Zucker
.
Zubereitung:

Tomaten waschen, trocknen und grob würfeln. Die Tomatenstücke mit dem Essig, Salz und Zucker auf schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln und anschließend auskühlen lassen. Sobald die Tomaten kalt sind, durch ein Sieb oder die Flotte Lotte geben und in Gläser abfüllen. So könnt ihr die Tomaten ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Möchtet ihr sie aber länger haltbar machen, muss das Ganze eingekocht werden. Entweder ihr macht das wie gewohnt mit eurem Einweckautomat oder mit Hilfe eines  großen Kochtopfes. Wichtig ist, dass Topf und Gläser sehr, sehr sauber sind.

Zum Einkochen, die Glasbehälter und Deckel in einem Topf mit Wasser sprudelnd aufkochen lassen und anschließend auf einem sauberen Küchentuch lufttrocknen lassen. Die Tomaten wie oben beschrieben zubereiten. Anschließend in die sauberen Einkochgläser füllen. Rand der Gläser mit einem sauberen Tuch abwischen, Gläser fest verschließen und in einen sehr großen Topf stellen. Die Gläser sollten fest stehen können. Nun Wasser in der Temperatur des Einkochgutes einfüllen, bis sie zu drei Viertel im Wasser stehen.

Die Gläser 30 Minuten kochen lassen, anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Gläser kurz darin stehen lassen. Dann herausnehmen und mit einem Geschirrtuch bedecken, damit sich der Vakuum bilden kann.

Nun halten sich die Tomaten an einem kühlen und sonnengeschützten Ort bis zu einem Jahr.

.


.

Kommentar verfassen