Geschmorter Rinderbraten
01. Rezepte

10 Tage, 10 Gerichte – Tag 3: Geschmorter Rinderbraten

– dieser Beitrag enthält Werbung –

Ihr lieben, heute präsentiere ich euch einen tollen geschmorten Rinderbraten, den ich am dritten Tag meiner “10 Tage – 10 Gerichte” Challenge mit dem WMF Vitalis zubereitet habe. Ein leckeres Gericht, das richtig was her macht aber trotzdem sehr einfach und mit ganz wenigen Schritten zubereitet ist. Zwar muss er dann ganze 2 Stunden köcheln, aber das ist ja eine Aufgabe, die der Vitalis für euch übernimmt. Ihr könnt in der Zeit entspannen, die Wohnung putzen, den Tisch decken, mit dem Hund raus gehen oder einfach das tun, was euch glücklich macht 🙂

Besonders an dem Gericht ist, dass es gar nicht mehr so viel “Schnickschnack” braucht. Ein paar gekochte Kartoffeln und ein gedünstetes Gemüse und schon hat man das perfekte Essen. Zudem wird der Rinderbraten durch den im Vitalis entstehenden Dampf butterzart und zergeht regelrecht auf der Zunge. Ein ideales Gericht, um auch mal seine Gäste ordentlich zu beeindrucken.

Geschmorter Rinderbraten
Copyright: 2017 Signe Bay

für 4 Personen:

1,5 kg Rindfleisch aus der Schulter (am Stück)
30 g Butter
2 Möhren
1 Petersielenwurzel
1 Lauchstange
3 Stangen Staudensellerie
1 Zweig Rosmarin
1 l Rotwein (trocken)
500 ml Gemüsebrühe
etwas Olivenöl
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Möhren und Petersilienwurzel schälen, waschen und grob Würfeln. Lauch putzen und in Ringe schneiden. Rosmarin waschen und trocknen. Fleisch abbrausen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl im WMF Vitalis erhitzen und das Fleisch darin rundum scharf anbraten. Gemüse hinzufügen, kurz anschwitzen und anschließend mit dem Wein und der Brühe ablöschen. Rosmarinzweig zum Fleisch geben und aufkochen lassen.

Den WMF Vitalis verschließen und bei 80 Grad ca. 2 Stunden schmoren. Nach der Garzeit den Braten herausnehmen, in Scheiben schneiden und warm stellen. Soße durch ein Sieb passieren, evtl. mit Mehl binden und Fleischscheiben damit übergießen.

 Copyright: 2017 Signe Bay
.

.

8 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert