Obst & Gemüse aus heimischem Anbau: Saisonkalender September!

Obst & Gemüse aus heimischem Anbau: Saisonkalender September!

Print Friendly, PDF & Email

Wie gut, dass der September ein erntereicher Monat ist. Meteorologisch gesehen beginnt nun der Herbst, woran das Wetter nun auch deutlich erinnert. Auf der einen Seite findet man noch die letzten Kirschen, auf der anderen sieht man immer mehr Quitten, Esskastanien, Hasel- und Walnüsse in den Supermarktregalen. Dazu gesellt sich nun vor allem Rübengemüse wie Pastinaken, Butter- oder Steckrüben. Aber auch die ersten Kürbisse tauchen langsam auf, auch wenn sie jetzt noch etwas kleinwüchsiger sind. Besonders gut schmecken im September zudem Äpfel und Birnen.

Saisonkalender September

Text
.

Saisonkalender Gemüse:Saisonkalender Obst:  
Auberginen Äpfel
Blumenkohl Birnen
Brokkoli Brombeeren
Chinakohl Esskastanien
Kartoffeln Haselnüsse
Knollensellerie Himbeeren
Kohlrabi Holunderbeeren
Kürbis Kirschen
Mangold Pfirsiche
Meerrettich Pflaumen
Möhren Preiselbeeren
Paprika Quitten
Pastinaken Walnüsse
Rettich Zwetschgen
Rote Bete
Spinat
Staudensellerie
Tomaten
Topinambur
Zuckermais
Zwiebeln


Ich mag den Herbst und es ist so schön, dass man nun bei einem langen Abendspaziergang die Äpfel direkt vom Baum pflücken kann. Ich liebe diese Abende, wenn die Sonne tief steht und einem angenehm ins Gesicht scheint. Hach, der September ist einfach einer der schönsten Monate im Jahr!

Liebe Grüße,
eure Graziella ♥
.


.

Kommentar verfassen