02. Rund um den Blog

Graziella’s Food Blog im Interview

Neulich wurde ich von German Food Blogs interviewt. Die Fragen waren echt gut und es hat mir sehr viel Spaß bereitet, sie zu beantworten. Einen Auszug findet ihr nun unten stehend, das vollständige Interview gibt es >> hier <<.

German Food Blog: Stell’ dich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Wohnort, Beruf und Hobbys vor!
Graziella: Mein Name ist Graziella, ich bin 32 Jahre jung und komme aus Hainburg. Ich bin Executive Assistant in einem der BIG 4 und liebe meinen Job sehr. Hobbys sind neben dem Bloggen noch Lesen, Angeln, Fotografieren und Reisen.

German Food Blog: Was unterscheidet deinen Blog von den Anderen?
Graziella: Ich habe mich gegen das typische Bloggen entschieden und schreibe nicht zu jedem Rezept einen riesen Text sondern nur 2-3 kurze Sätze. Außerdem habe ich Rubriken wie die Panne des Monats, die mit lustigen Geschichten gefüllt wird oder das Fanrezept des Monats, wo meine Leser den Blog aktiv mitgestalten können. Zusätzlich schreibe ich Artikel zu Produkten, Events oder Restaurants. Mein Blog ist lebendig, authentisch und fröhlich. Er spiegelt mich selbst sehr gut wieder.

German Food Blog: Was hat dich dazu motiviert, einen Blog zu starten? Und warum überhaupt ein Foodblog?
Graziella: Ich bin zum bloggen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Angefangen hat das alles mit der Idee, mal meine ganzen Rezepte ordentlich zusammen zu schreiben, um ein digitales Kochbuch zu erstellen. Natürlich habe ich schon immer das Kochen und Fotografieren geliebt, was zwei super Vorraussetzungen für einen Food Blog sind. Über Facebook habe ich dann angefangen, meine Rezepte mit Familie und Freunden zu teilen. Erst später ist meine heutige Fan Page entstanden, die früher noch „Kochen ist Leidenschaft“ hieß. Durch Facebook bin ich dann auf den Food Blog Award aufmerksam geworden und die Teilnahme setzte einen aktiven Blog voraus. So ist dann Ende April meine Homepage entstanden. Und nun bin ich so leidenschaftlich dabei, dass ich mich ärgere, nicht schon früher damit angefangen zu haben.

German Food Blog: Wer oder was hat in dir die Leidenschaft für das Kochen/Backen geweckt?
Graziella: Die Leidenschaft zum Kochen habe ich definitiv von meinen Omis geerbt. Schon als Kind habe ich ihnen ununterbrochen dabei zugeschaut und ihnen Löcher in den Bauch gefragt. Vorteilhaft, dass die eine italienisch und die die andere spanisch war, so habe ich schon früh verschiedene Küchen kennenlernen dürfen. Meine Omis sind wunderbare Köchinnen (gewesen) und in dem Punkt meine absoluten Vorbilder!

German Food Blog: Büro, Café, vom heimischen Sofa oder direkt aus der Küche – von wo aus bloggst du?
Graziella: Am liebsten sitze ich dabei auf der Arbeitsfläche meiner Küche mit dem Smartphone in der Hand. Meistens will ich nur mal kurz was nachschauen und zack, sitze ich da ne Stunde und schreibe etwas. Natürlich entstehen da nur die Ideen, im Blog landet es dann ganz langweilig über meinem Laptop am Essenstisch.

German Food Blog: Welches Land ist deiner Meinung nach eine kulinarische Reise wert?
Graziella: Italien, was denn sonst 😉

German Food Blog: Hast du irgendeine Macke, die besonders beim Kochen/Backen deutlich wird?
Graziella: Ich bin eine kleine Perfektionistin, daher koche ich nicht gerne in Gesellschaft. Es nervt mich, wenn das Gemüse nicht so geschnitten ist, wie ich es haben wollte und Unordnung und Chaos kann ich schon gar nicht leiden.

German Food Blog: Was ist deine Inspirationsquelle? Und wo befindet sie sich?
Graziella: Es gibt so viele Dinge, die inspirierend sind. Kochsendungen, Bücher, Zeitschriften, der Besuch auf dem Wochenmarkt, Freunde, Kollegen, Restaurants. Ich habe keine bestimmte Inspirationsquelle.

German Food Blog: Hand auf ’s Herz: Sehen deine Gerichte immer so perfekt aus oder geht auch mal etwas schief?
Graziella: Definitiv Nein! Es gibt genug Gerichte, die nicht so fotogen sind. Manchmal sehen sie auch auf dem Teller total gut aus und auf dem Foto ist es dann die totale Katastrophe.

German Food Blog: Folgst du dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ oder ist für dich das Verkosten am Ende das Wichtigste?
Graziella: Es geht am Ende ums Verkosten. Ich koche nicht extra für den Blog, sondern fülle den Blog mit meinem Essen.

German Food Blog: Wie privat ist dein Blog? Was gehört für dich ins Internet und was nicht?
Graziella: Bilder meiner Familie und Freunden oder meiner Küche bzw. Wohnung gehören nicht in den Blog. Außerdem findet man auch wenige Bilder von mir selbst. Es soll um das Essen gehen und nicht um mich. Ich möchte nicht mich in den Vordergrund drängen sondern meine Liebe zum Kochen.

German Food Blog: Hast du dein Smartphone oder deinen Laptop rund um die Uhr parat oder gibt es Zeiten, in denen du offline bist und es auch bleibst?

Graziella: Das Handy liegt wirklich immer parat aber ich werde im September eine Blogpause machen, in der 3 Wochen lang alles rund um den Blog für mich offline bleibt. Das möchte ich möglichst ein- bis zweimal im Jahr durchziehen, denn man benötigt auch vom bloggen mal Urlaub, um wieder Motivation und Kraft zu tanken.

German Food Blog: Wie wichtig ist dir die Anzahl deiner Leser?
Graziella: In erster Linie mache ich es, weil ich Spaß daran habe aber ich muss zugegeben, dass es ein tolles Gefühl ist, wenn ganz viele Menschen den Blog lesen und ihn gut finden. Daher ist es mir schon wichtig, viele damit zu erreichen.

German Food Blog: Welche deiner „Kollegen“ schätzt du am meisten?
Graziella: Karina von Karambakarina’s Welt. Sie hat mich beim ersten Blog Event, auf dem ich war, sehr gut aufgenommen und wir stehen auch jetzt noch im Kontakt. Ich mag sie, weil sie sehr herzlich und super sympathisch ist, zudem hat sie noch einen tollen Blog.

German Food Blog: Ohne welche Musik kannst du nicht leben/kochen?
Graziella: Ohne meine italienische Volksmusik *lach*

German Food Blog: Und zu guter Letzt ein Klassiker: Wenn du die Zeit zurückspulen könntest, was würdest du an deinem Leben (und vielleicht an deinem Blog) ändern?
Graziella: Nichts, absolut NICHTS!

Danke, dass ich mitmachen durfte!

Liebe Grüße,
eure Graziella ♥

{übertragene Kommentare}

  • Doro Mutai (Donnerstag, 10. September 2015 10:43)

    Toller Blog, sympathisches Interview! Beste Grüße Doro

  • Andrea Krusch (Mittwoch, 09. September 2015 14:44)

    Mal wieder ein sehr sympatischer Artikel von dir, bzw. über dich 🙂

    Ich mag deinen Blog wirklich total gerne. Mach weiter so!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert