04. Around the World

Jordan’s Untermühle in Rheinhessen: Mein absoluter #Seelenort

Ihr Lieben, habt ihr schon mal dieses Gefühl gehabt, das erste Mal an einen Ort zu kommen und völlig in Love damit zu sein? Doch dann kehrt ihr irgendwann erneut voller Erwartungen zurück, nur um festzustellen, dass der Zauber verschwunden ist? Ich habe dieses Dilemma leider schon öfter erlebt, weshalb ich bisher nie mehr als zweimal im selben Hotel übernachtet habe. Das war zumindest so, bis ich Jordan’s Untermühle in Rheinhessen kennengelernt habe. Aber warum mich gerade dieses Hotel in der Nähe von Mainz so verzaubert hat, möchte ich euch jetzt ganz ausführlich erzählen!

Die magische Anziehungskraft von Jordan’s Untermühle

Es gibt einfach Orte, die eine ganz besondere Magie ausstrahlen. Orte, die einen tief in der Seele berühren und das Gefühl von Ruhe und Geborgenheit vermitteln. Jordan’s Untermühle ist genau einer dieser Seelenorte. Das Hotel mit der historischen Mühle, das von einer malerischen Landschaft umgeben ist, vermittelte einem das Gefühl, bei sich selbst angekommen zu sein. Dieses Gefühl setzt bei mir immer dann ein, wenn ich auf die schmale Allee vor dem Hof fahre, hindurch der bogenförmig angelegten Bäume, die zu jeder Jahreszeit ihren ganz persönlichen Charme versprüht. Schon hier spürt man, dass etwas Besonderes auf einen wartet.

Copyright: Jordan’s Untermühle

Mein fünfter Besuch: Ein “Seelenort” wird zur Tradition

Das erste Mal war ich im Juni 2022 für ein Yoga-Retreat in der Untermühle. Ich wusste vorher nicht, was mich erwarten würde, da ich den Kurs nur anhand der Bilder und Beschreibungen ausgewählt hatte. Ich hatte Glück, es war eine richtig coole Gruppe mit einer wundervollen Yoga-Lehrerin. Wir hatten fantastisches Wetter, saßen Tagsüber neben den Yoga-Sessions am Pool und konnten abends draußen das leckere Essen genießen. Die lauen Sommernächte versprühten ihren ganz eigenen Zauber und es fühlte sich wie ein Urlaub an einem weit entfernten Ort an (zum Thema Yoga erzähl ich euch später noch ein bisschen mehr). Nach etwa fünf Monaten fand ich mit meiner lieben Freundin Bettina erneut den Weg in die Untermühle. Ich hatte vorher so von dem Hotel geschwärmt und war gespannt, ob es ihr auch so gut gefallen würde. Als wir auf die Allee fuhren, erwartete uns ein Meer aus bunten Blättern, was eine ganz besondere Eleganz hatte. Bettina war direkt begeistert und fand den kleinen Innenhof mit seinem verträumten Flair sehr schön.

Wir hatten eine fantastische Zeit. Wir haben ausgeschlafen und anschließend in Ruhe das abwechslungsreiche, leckere Frühstück genossen. Nach einem Spaziergang lagen wir meistens vor dem Kamin im Spa-Bereich oder im beheizten Pool. Am Abend wurde das 3-Gänge-Menü von einem guten Glas Wein begleitet und danach gab es noch einen Gin in der gemütlichen Hotelbar. Nach diesem schönen Freundinnen-Wochenende war ich noch im Februar und Mai 2023 für Retreats in der Untermühle. Und so kam der Oktober und ich fand mich zum bereits fünften Mal (wieder für ein Retreat, was sonst) in Jordan’s Untermühle wieder. Mittlerweile ist es für mich ein Gefühl von “nach Hause kommen”, wenn ich über die Allee fahre und anschließend freundlich am Empfang begrüßt werde.

Die Historie von Jordan’s Untermühle: Wo Geschichte lebendig wird

Die Geschichte von Jordan’s Untermühle reicht weit bis ins 13. Jahrhundert zurück, als sie erstmals in Urkunden erwähnt wurde. Über die Jahrhunderte hinweg diente sie als Getreidemühle. Heute sind noch viele Elemente aus dieser Zeit erhalten geblieben, die an die historische Nutzung erinnern. Doch hier wurde Geschichte nicht einfach nur bewahrt, sondern in die moderne Gestaltung des Hotels integriert. Martina und Gerhard Jordan haben seit 2005 alles darangesetzt, die Seele dieses Ortes zu bewahren und gleichzeitig neu zu beleben. Doch die Geschichte geht weiter, denn die nächste Generation, ihre Kinder Niclas und Luisa Jordan, sind ebenso voller Leidenschaft und Engagement für dieses Hotel.

Aber die Untermühle ist mehr als nur ein historisches Gebäude und eine Familie, die ihre Geschichte weitergibt. Es ist die warmherzige Freundlichkeit des gesamten Teams, das liebevoll als “Mühlengeister” bezeichnet wird. Hier wird Gastfreundschaft großgeschrieben. Egal, ob es um besondere Wünsche, Empfehlungen für Ausflüge oder einfach nur herzliche Gespräche geht – im Hotel Jordan’s Untermühle fühlt man sich nicht wie ein Gast, sondern wie ein Teil der Familie. Die Freundlichkeit ist nicht gespielt oder aufgesetzt, sondern man spürt einfach immer, dass sie zur Philosophie des Hauses gehört, die von allen Mitarbeitern gelebt wird.

Kuschel-Mühle, Traum-Mühle oder Mühle No7: Die Zimmer

Die 45 Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und bieten modernen Komfort. Gemütliche Betten, stilvolle Möbel und warme Farben schaffen eine behagliche Atmosphäre, in der man sich sofort zuhause fühlt. Neben dem ästhetischen Aspekt zeichnen sich die Zimmer auch durch ihre Funktionalität aus. Hier findet man alles, was man für einen angenehmen Aufenthalt benötigt. Jedes Zimmer erzählt dabei seine eigene Geschichte – von verspielt bis schlicht, von altem Fachwerk bis hin zum reduziert modernen Stil. Ein Highlight der Zimmer sind die schönen Ausblicke. Ob auf den Garten oder die umliegende Landschaft, jedes Fenster öffnet eine neue Perspektive auf die Schönheit der Natur Rheinhessens.

Dabei sind die Zimmer in drei Kategorien eingeteilt. Im Haupthaus liegt die Kuschel-Mühle, in der sich die Einzelzimmer sowie die kleinen, aber feinen Doppelzimmer befinden. In der Mühle No7, die ebenfalls im Haupthaus liegt, kann man in wunderschönen Doppelzimmern und den beiden Suiten übernachten, die zwar im Landhausstil gebaut sind, aber dennoch einen sehr modernen, cleanen und gemütlichen Look versprühen. Hier liegen auch meine persönlichen Lieblingszimmer: Das 26 m² große Doppelzimmer Himmelreich, welches einen herrlichen Blick in die Natur bietet und über ein sehr bequemes King Size Bett verfügt. Das große Bad mit ebenerdiger Regendusche, die bodentiefen Fenster mit Aussicht ins Grüne inklusive Morgensonne, sowie der direkte Zugang zum Spa und dem Restaurant gefallen mir hier besonders gut.

Und dann gibt es da noch die 40 m² große Spa-Suite „Wolke 7“, die das Herzstück des Gebäudes ist. Dieses Zimmer hatte mich schon auf den Bildern so angesprochen, dass ich es unbedingt wenigstens einmal buchen musste. Zugegeben, war das größte Argument die freistehende, große Badewanne, aber auch sonst bietet dieses Zimmer jeglichen Komfort. Ein sehr gemütliches King Size Bett, ein kleiner Weinkühlschrank, ein großes Bad mit Regendusche, der Balkon mit Blick auf den Pool sowie ein eigener Wohnbereich machen dieses Zimmer zum absoluten Highlight.

Im Nebengebäude, das man über einen kurzen Weg durch den Innenhof erreicht, befindet sich die Traum-Mühle. Die Doppelzimmer „Tagträumer“, „Traumfänger“ und „Traumblick“ sind je nach Kategorie barrierefrei zugänglich und verfügen teilweise über Terrassen mit Blick auf die Pferdekoppel. Zudem findet man teilweise Stuckdecken oder Badewannen in den Zimmern, die aus einer Kombination aus altem Fachwerk und modernem Mobiliar bestehen. Besonderheit hier: Die 38 m² große Spa-Traumsuite mit King Size Bett, Whirl-Badewanne, eigener Sauna und einem wunderschönen Blick ins Grüne.

Das Herz & Rebe Spa: Ein Ort der Entspannung

Schon beim Betreten des Spa-Bereichs spürt man eine absolute Ruhe und Gelassenheit. Sanfte Klänge und Düfte lassen einen den Alltagsstress direkt vergessen. Die Atmosphäre ist auch hier geprägt von herzlicher Gastfreundschaft und echter Hingabe. Auf 115 m² wurde eine wahre Wohlfühloase geschaffen. Die Spa-Lounge ist wie ein gemütliches Wohnzimmer eingerichtet und bietet viele verschiedene Möglichkeiten, um zu verweilen. Ob am großen Tisch bei einer Tasse Tee, auf dem Sofa mit Blick in den Garten, vor dem Kamin in einem gemütlichen Sessel oder auf einem großen Day-Bad mit etwas mehr Privatsphäre – Entspannungsorte gibt es hier einige.

Copyright: Jordan’s Untermühle

Der beheizte Outdoorpool, der nicht nur über einen Inneneinstieg, sondern auch über Whirlliegen und Massagestrahlen verfügt, ist eine weitere Besonderheit. Und was wäre ein Spa ohne Sauna? Im Herz & Rebe Spa findet ihr nicht nur eine, sondern gleich mehrere Saunaerlebnisse. Neben der finnischen Sauna mit einem Panoramafenster und einer Biosauna, befindet sich hier noch ein Aromadampfbad, das alle Sinne belebt. Für die erfrischende Abkühlung nach dem Saunieren steht euch ein Kaltwasserbecken zur Verfügung, das revitalisierend wirkt und euch neue Energie schenkt. Ein Spaziergang durch den wunderschönen Spa-Garten ist eine weitere herrliche Abwechslung nach dem Saunagang. Die großzügige Außenliegefläche ist mit komfortablen Liegen und gemütlichen Cabanas mit Vorhängen ausgestattet. Hier könnt ihr die wohltuende Sonne auf eurer Haut spüren, entspannen und euch ganz der natürlichen Schönheit der Umgebung hingeben.

Abgerundet wird das Wellnessangebot im Herz & Rebe Spa durch eine breite Palette von Massage- und Kosmetikbehandlungen. Meine Favoriten sind dabei die Massagen “Gelöstheit & Freigeist”, eine Nacken-, Schulter- und Kopfmassage, die mich jedes Mal total erdet und von allen negativen Gedanken löst, sowie die “Zentrierung & Fundament”, eine Fußdruckpunktmassage inkl. Fußbad, die mich immer wieder aufs Neue erfrischt und zugleich entspannt. Diese beiden Massagen sind für mich ein Muss, weshalb ich sie bisher bei jedem Besuch gebucht habe. Praktisch ist, dass man die Massagen direkt mit der Zimmerreservierung buchen kann, was ich auch definitiv empfehle, da sie recht schnell ausgebucht sind. Die genauen Termine bekommt ihr dann kurz vor Anreise per Mail geschickt.

Yoga in Jordan’s Untermühle: Ein Tauchgang in die eigene Seele

Wie bereits erwähnt, begann meine Reise in die Untermühle mit dem Wunsch, ein Yoga-Retreat zu besuchen. Ich brauchte einfach eine Auszeit und ein bisschen Hilfe, um auf spirituelle Weise zu mir selbst zu finden. Ich suchte also nach einem Ort, an dem ich Körper und Seele in Einklang bringen konnte, wobei ich dank einer einfachen Google-Suche über die Untermühle stolperte. Was mich direkt angesprochen hatte, war der große, lichtdurchflutete Yoga-Raum, der bereits auf den Bildern mega schön aussah. Mittlerweile habe ich mein viertes Retreat in der Untermühle besucht und spüre noch immer den Zauber dieses Raums. Es findet übriges fast wöchentlich ein Retreat statt. Auf der Homepage habt ihr eine gute Auswahl an verschiedenen Stilen, Themen und Schwerpunkten. Wer noch nie ein Retreat gemacht hat, dem kann ich das nur ans Herz legen. So eine „Auszeit aus dem Alltag“ ist wie eine Reise zu sich selbst, bei der man tief in die Welt des Yoga und der Meditation eintauchen kann.

Copyright: Jordan’s Untermühle

Es werden täglich von 11:00 bis 12:00 Uhr Yoga-Kurse angeboten, die für Hotelgäste kostenfrei sind. Somit haben selbst diejenigen, die noch nie Yoga ausprobiert haben, die Gelegenheit, in die Magie dieser uralten Praxis einzutauchen. Und dann gibt es noch das Mittwochs-Highlight, das Airrail-Yoga. Hier schwebt ihr, begleitet von der lieben Alex, durch den wunderschönen Yoga-Raum. Es ist, als ob die Schwerkraft für einen Moment aufgehoben wird und ihr frei wie ein Vogel seid. Ich habe bei Alex mein allererstes Airrail-Yoga praktiziert und bin seitdem ein großer Fan dieses Yoga-Stils. Mittlerweile habe ich mein eigens Tuch und sogar ein ganzes Retreat bei Alex besucht. Ich mag sie einfach, weil sie so authentisch ist und mega gut anleiten kann. Sie hat es in nur ganz wenig Zeit geschafft, mir die Angst zu nehmen, die ich zu Beginn vor den Umkehrhaltungen hatte.

Kulinarische Genüsse im hauseigenen Vinothek-Restaurant Lu’s Bunter Genuss

In Lu’s Bunter Genuss, das von der Tochter der Familie geführt wird, werden kulinarische Höhepunkte geschaffen, während frische Zutaten und erlesene Weine die Hauptrolle spielen. Die Liebe zum Detail und die Hingabe für gutes Essen sind in jedem einzelnen Gericht spürbar. Aber es ist nicht nur die Aromenvielfalt, die dieses Restaurant zu etwas Besonderem macht. Es ist die bemerkenswerte Frau, die hinter den kulinarischen Werken steht: Luisa Jordan. Luisa ist nicht nur eine herausragende Köchin, sondern auch eine Inspiration. In einer Welt, die oft von Männern dominiert wird, hat sie den Mut und die Ausdauer gezeigt, sich in diesem anspruchsvollen Beruf zu behaupten. Ihre Kochkunst ist mehr als nur ein Beruf; sie ist eine Leidenschaft, die aus jedem Gericht spricht.

Während meines letzten Aufenthalts hatte ich die Gelegenheit, persönlich mit Luisa zu plaudern. Ihre Visionen und ihre Begeisterung für das Kochen sind ansteckend. Sie träumt von Gerichten, die Herzen berühren und Geschmacksknospen verzaubern. Und genau das tut sie in Lu’s Bunter Genuss. Hier werden nicht nur Mahlzeiten serviert; hier werden Erinnerungen geschaffen. Ein Besuch in Lu’s Bunter Genuss ist eine Reise für die Sinne und eine Hommage an die kulinarische Vielfalt.

Copyright: Jordan’s Untermühle

Luisa Jordan wollte nicht von Kindesbeinen an Köchin werden, sondern fand erst mit 18 Jahren in den Beruf. Nach ihrem Abitur fing sie an zu überlegen, ob die Welt der Gastronomie nicht doch etwas für sie sein könnte. Sie begann auf Schloss Elmau in Bayern ihre Koch-Ausbildung und verliebte sich Hals über Kopf in die Welt des Kochens und in die Menschen, die diesen Beruf ausüben. Vielleicht auch, weil sie das Privileg hatte, eine sehr gute Ausbildung unter herausragenden Chefs und Kollegen in Schloss Elmau zu erhalten. Der abwechslungsreiche Beruf erfüllt Luisa sehr, da sie ein Mensch ist, der sich „nicht mit Stillstand abfinden kann und es liebt, sich ständig neu zu erfinden“, wie sie mir bei dem netten Plausch bei einer Tasse Kaffee erzählte.

Nach ihrer dreijährigen Ausbildung entschied sich Louisa, noch 1,5 Jahre auf Schloss Elmau zu bleiben, wo sie sogar dabei war, als dort der zweite Michelin-Stern errungen wurde. Anschließend verschlug es sie nach Berlin in ein 2-Sterne-Restaurant, wo sie weitere zwei Jahre arbeitete. Dort sammelte sie unglaublich viel Wissen und konnte sich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln. Ein wichtiger Grund hierfür war die Herzlichkeit ihrer Chefs. Im Jahr 2020 kehrte sie schließlich zur Untermühle zurück.

Das Lob ihrer Gäste bedeutet Luisa viel und sie ist sehr dankbar, wenn sie konstruktive Kritik erhält. Doch über allem steht für sie die Meinung ihrer Familie, die sie bei der Gestaltung ihrer Menüs stets einbezieht. Besonders die Ansichten ihrer Mutter sind ihr wichtig, denn schließlich repräsentiert Luisa das Lebenswerk ihrer Eltern, das sie gemeinsam mit ihrem Bruder Niclas mit Leidenschaft und Hingabe fortführen möchte. Die Inspiration für ihre kulinarischen Kreationen zieht sie aus verschiedenen Quellen – sei es durch das Durchstöbern von Social Media, das Durchblättern von Kochbüchern oder aus aufregenden kulinarischen Reisen. Ihre Menüs spiegeln stets ihren eigenen Appetit und Geschmack wieder, den sie dann in ihren Menüs so kombiniert, dass sie perfekt zum Gesamtkonzept der Untermühle passen.

Jordan’s Untermühle bietet ihren Gästen eine umfangreiche ¾-Pension an. Diese beinhaltet ein üppiges Frühstücksbuffet, das den Tag mit einer vielfältigen Auswahl an Köstlichkeiten beginnen lässt. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt, von frischen Backwaren und ausgewählten Käsesorten bis hin zu frischen Früchten und warmen Gerichten, die den Morgen perfekt machen. Besonders lecker, das krosse Hausbrot und der gebeizte Lachs, die bei mir auf dem Frühstücksteller nicht fehlen dürfen. Am Nachmittag wird den Gästen ein “Vesper” serviert, das süße und herzhafte Snacks beinhaltet. Aber das Besondere ist das 3-Gänge-Dinner-Menü am Abend. Ich wurde in meinen ganzen Besuchen reichlich kulinarisch verwöhnt und war immer von der Kreativität und Qualität begeistert. Das Abendessen ist eines der Höhepunkte meiner Kurzurlaube in der Untermühle und ich freue mich jedes Mal auf die köstlichen Geschmackserlebnisse, die mich dort erwarten.

Fun-Fakt:

Ich hatte mal kurzzeitig überlegt, an einem Yoga- und Fasten-Retreat teilzunehmen, das in der Untermühle angeboten wird. Doch dann wurde mir ziemlich schnell bewusst, dass es für mich eine regelrechte Verschwendung wäre. Ich bezweifle, dass ich es nur einen einzigen Tag durchhalten könnte, wenn ich weiß, dass so leckeres Essen auf mich wartet.

Ihr Lieben, Jordan’s Untermühle im beschaulichen Köngernheim ist für mich zu einem Ort der Entspannung, Erholung und Inspiration geworden. Mit seiner Geschichte, dem einladenden Spa-Bereich, dem vielfältigen Yoga-Angebot und dem exzellenten Essen ist es der perfekte Rückzugsort, um dem Alltag zu entkommen und die Schönheit der Region Rheinhessens zu genießen. Ich war definitiv nicht das letzte Mal dort, denn mein nächstes Retreat für 2024 ist bereits fest gebucht. Ich kann es kaum erwarten, wieder an meinen persönlichen Seelenort zu kommen und vielleicht wird die Untermühle ja auch für euch solch ein Platz. Und wer weiß, vielleicht biete ich ja selbst irgendwann mal ein Retreat an, wenn ich meine Yoga-Grundausbildung abgeschlossen habe.

Namaste und liebe Grüße,
eure Graziella ♥
.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.