Fenchel-Anis-Tee mit Schuss

Fenchel-Anis-Tee mit Schuss

– dieser Beitrag enthält aufgrund eines Gewinnspiels Werbung –

Fencheltee trinkt man nur, wenn man krank ist… Stimmt nicht! In dieser Variante, sollte man ihn lieber nur gesund genießen, denn der Schuss ist aus Rum und der macht den langweiligen Fenchel-Anis-Tee zu einem Gaumenschmaus. Zudem ist noch Rohrzucker und Limette drinnen – eine wirklich leckere Kombi.

Übrigens, ihr könnt Fenchel-Anis-Tee, egal ob mit Schuss oder ohne, ganz einfach selber machen. Dann könnt ihr ihn jedes mal frisch aufbrühen, was ja eh nochmal viel besser schmeckt, als Tee aus Beuteln. Da würde ich auch gar nicht teure Mischungen aus dem Teeladen kaufen, sondern einfach im Gewürzregal eures Supermarktes um die Ecke schauen. Fenchelsamen und Aniskörner haben die da ja eigentlich immer im Sortiment.

Fenchel-Anis-Tee mit Schuss

für 2 Personen:

1 Liter Wasser
10 g Fenchelsamen
10 g Aniskörner
4 EL Rum
1 Bio-Limette
15 g brauner Rohrzucker

Zubereitung:

Wasser zum kochen bringen. Anis und Fenchel in ein Tee-Ei geben und aufbrühen. Den Tee ca. 5 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Limette abwaschen, 2-3 Scheiben abschneiden und den Rest auspressen. Scheiben und Saft mit dem Rum und dem Zucker zum Tee geben und nochmals ca. 5 Minuten ziehen lassen. Die Limette anschließend herausnehmen, da sie sonst Bitterstoffe abgibt. Heiß servieren und genießen.
.
Fenchel-Anis-Tee mit Schuss
.

Serviert wird der Tee in den bunten Teetassen aus der Kollektion „My Moment“ von RITZENHOFF. Die Gläser gibt es in verschiedenen Farben und ob grün, lila, gelb oder rosa, man kann seinen Tee farbenfroh und nach Lust und Laune genießen. Der Deckel hat gleich mehrere Funktionen, so dient er zur Unterstützung beim Ziehen des Tees, als Schutz vor Insekten im Sommer auf dem Balkon oder zur Ablage des Teebeutels nach der Ziehzeit. Außerdem könnt ihr in den passenden Dosen nicht nur die Gläser aufbewahren, sondern auch euren Tee.

Bis zum 8. Mai 2016 könnt ihr im Zuge meines Blog-Geburtstages mit etwas Glück einen von drei 4er Sets dieser schönen Teegläser im Wert von knapp 100 € gewinnen, also schaut mal vorbei und macht mit.

Viel Glück,
eure Graziella ♥
.

.

Herzlichen Dank an Ritzenhoff für die zur Verfügung gestellten Produkte. Mein Beitrag bleibt davon allerdings unbeeinflusst und gibt meine eigene Meinung wieder.

2 thoughts on “Fenchel-Anis-Tee mit Schuss

  • 18. Oktober 2018 um 12:12
    Permalink

    Vielen Dank, Graziella, für diesen tollen Artikel! Sehr gut lesbar und ausführlich geschrieben!
    Ich selber setze Fencheltee inzwischen regelmäßig gegen mein Völlegefühl und gegen Blähungen ein. Der Tee hilft richtig gut, ich bin damit sehr zufrieden!

    Antwort
    • 25. Oktober 2018 um 9:43
      Permalink

      Hallo Jens,

      ich mag Fenchel-Tee auch total gerne und trinke ihn oft, wenn ich mich mal wieder total „überfressen“ habe. Dann allerdings ohne Schuss 😉

      Liebe Grüße,
      Graziella 💙

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.