Sauerteig-Zupfbrot mit Pesto
Das Beste daran: Jeder kann sich einfach ein Stück abzupfen. Ganz unkompliziert und einfach unwiderstehlich lecker!
Zutaten:
350 g Dinkelmehl, Typ 630
220 g lauwarmes Wasser
150 g aktiver Lievito Madre
1 EL Salz
20 g Butter + 1 EL
60 g Pesto
Außerdem:
Kastenform, 25 cm
Backpapier
etwas Butter zum einfetten
2 EL Reismehl
Zubereitung:
Vorabend:
Für die Autolyse Mehl und Wasser etwa 1 Minute miteinander verkneten, bis keine trockenen Stellen mehr sichtbar sind. Die Schüssel abdecken und ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Lievito Madre und Salz zum Teig geben und in ca. 3 Minuten zu einem homogenen Teig kneten. Anschließend in weiteren rund 3 Minute 20 g Butter portionsweise unterarbeiten. Die Schüssel abdecken und 30 Minuten bei 26 bis 28 °C ruhen lassen. Anschließend, den Teig dreimal im Abstand von jeweils 30 Minuten dehnen und falten.
Den Teigling nach dem letzten Dehnen und Falten abdecken und ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Danach Schüssel abgedeckt über Nacht im Kühlschrank reifen lassen.
Backtag:
Die Schüssel aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 2 Stunden akklimatisieren lassen.
Die Kastenform gut mit Butter einfetten und leicht bemehlen. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und rechteckig etwa 1 cm dick auseinanderziehen. Das Pesto mit 1 EL Butter verrühren und gleichmäßig auf der Teigplatte verstreichen. Die Seiten des Teiges der Länge nach locker zusammenklappen und den Teig anschließend mit einem Messer an der Teignaht halbieren. Anschließend in Streifen schneiden, die ungefähr so breit sind wie die Backform. Die Stücke hochkant nebeneinander in die Kastenform schichten. Das Zupfbrot anschließend abgedeckt etwa 40 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Zupfbrot auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 180 °C reduzieren und das Brot in weiteren rund 25 Minuten fertig ausbacken.
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbacken und Genießen! Lasst es euch schmecken und teilt das Brot am liebsten mit euren Lieblingsmenschen, so wird es gleich doppelt so gut. Und das Beste: Ihr könnt die Füllung ganz nach eurem Geschmack variieren, zum Beispiel mit Kräuterbutter, Olivenpaste oder anderen leckeren Aufstrichen.
Liebe Grüße,
eure Graziella ♥
.


