Prep&Cook Weekend Kitchen: #11 Lammeintopf mit Kartoffeln & Kichererbsen

Prep&Cook Weekend Kitchen: #11 Lammeintopf mit Kartoffeln & Kichererbsen

Print Friendly, PDF & Email

– dieser Beitrag enthält Werbung –

Meine lieben, in der Prep&Cook Weekend Kitchen #11 habe ich heute einen Lammeintopf mit Kartoffeln und Kichererbsen für euch. Was passt auch besser in den Winter, wenn es draußen kalt ist und man von innen gewärmt werden möchte, als Suppen und Eintöpfe? Da wir hier sehr gerne die wärmenden Köstlichkeiten essen, gibt es sogar eine eigene Rubrik im Blog, schaut also für mehr Inspirationen gerne mal auf meiner Suppenparade vorbei. Da gibt es einige außergewöhnliche und besondere Rezepte, so wie dieses hier. Das Besondere an dem heutigen Lammeintopf sind definitiv die orientalischen Gewürze. Neben Schwarz- und Kreuzkümmel, tummeln sich hier auch noch Kurkuma, Pimentkörner und weitere würzige Pülverchen. 

Dank der i Prep&Cook Gourmet kann man auch wirklich nichts mehr bei der Zubereitung falsch machen. Für Suppen eignet sich das spezielle Suppen-Programm, bei dem die Suppen zunächst gekocht und anschließend gemixt werden. Die zwei vorgegebenen Stufen umfassen „fein püriert“ (P1) und „grob püriert“ (P2). Für Eintöpfe eignet sich das Gar-Programm. Hier werden Dünsten, Intervall-Rühren und gezieltes Garen vereint. Mit dem speziell für das Gar-Programm ausgelegtem Misch- und Rühraufsatz können die drei vorgegebenen Stufen „gedünstete Gerichte“ (P1), „Schmorgerichte“ (P2) und „Risotto und ähnliche Zubereitungen“ (P3) optimal genutzt werden.

Prep&Cook Weekend Kitchen: #11 Lammeintopf mit Kartoffeln & Kichererbsen

Zutaten:
400 g Lammfleisch, Schulter oder Keule
200 g Kartoffeln
1 Dose Kichererbsen
1 rote Paprika
150 ml trockener Rotwein
250 ml Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
1 Limette
1 Zweig Petersilie
1 TL Schwarzkümmel, ganz
1 TL Kreuzkümmel, ganz
1 TL Kurkuma, gemahlen
1 TL Paprikapulver, süß
4 Pimentkörner
1 Msp. Cayenne-Pfeffer
1 Msp. Kardamon, gemahlen
Salz & Pfeffer

außerdem:
1 KRUPS Prep&Cook
oder i Prep&Cook Gourmet
1 Ultrablade-Universalmesser
1 Misch- und Rühraufsatz

Zubereitung:
Lamm abbrausen, trocknen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen. Limette auspressen.

Das Ultrablade-Universalmesser in die Prep&Cook einsetzen und Zwiebel sowie Knoblauch hineingeben. Deckel schließen und für 10 Sekunden auf Stufe 12 zerkleinern. Nun den Deckel öffnen, den Misch-/Rühraufsatz einsetzen und die Masse mit einem Schaber hinunterschieben. Öl, Tomatenmark und die Gewürze hinzugeben und Deckel wieder schließen. Die Masse auf Stufe 2 bei 100 Grad für 10 Sekunden dünsten.

Anschließend das Lammfleisch in den Behälter geben und auf Stufe 3 bei 130 Grad für 10 Minuten anbraten. Nach ca. 5 Minuten den Wein durch die Öffnung im Deckel zugießen. Nachdem das Programm durchgelaufen ist, Brühe und Limettensaft einrühren und Gar-Programm P2 starten. Die Zeit auf 60 Minuten stellen.

In der Zwischenzeit Kartoffel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Paprika waschen, trocknen, die Kerne entfernen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Kichererbsen abtropfen. Petersilie waschen, trocknen und grob hacken. Kartoffel, Paprika und Kichererbsen nach Ablauf des Programms in die Prep&Cook geben und auf Stufe 2 bei 100 Grad für 25 Minuten garen.

Lammeintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreuen. Sofort servieren.

Ihr Lieben, im Dezember folgt die letzte Weekend Kitchen für dieses Jahr. Da ich unbedingt Weihnachtsplätzchen für euch backen möchte und die am 28. Dezember niemanden mehr interessieren würden, gibt es die #12 dann auch eine Woche früher als üblich. Seid also gespannt, was ich mir für euch ausgedacht habe.

Liebe Grüße,
eure Graziella ♥

Herzlichen Dank an KRUPS für die zur Verfügung gestellten Produkte. Mein Beitrag bleibt davon allerdings unbeeinflusst und gibt meine eigene Meinung wieder.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.