Soulfood: Bohneneintopf mit Schweinekoteletts
Das Wetter ist einfach perfekt für einen leckeren Bohneneintopf mit Schweinekoteletts. Ist das nicht ein herrlicher Winter, den wir dieses Jahr haben? Es ist die ganze Zeit knackig kalt und in meiner Küche wird derzeit fast nichts anderes gekocht als Suppen & Eintöpfe. Es gibt zwar mal zur Abwechslung auch Nudeln oder Salat aber Suppen & Eintöpfe haben schon die Überhand auf unserem Speiseplan.
Damit das Ganze nicht langweilig wird, muss man sich ja immer mal etwas Neues einfallen lassen oder sich Inspirationen holen. In einer Kochzeitschrift hatte ich dann etwas entdeckt, was sich super lecker anhörte. Ein paar Zutaten dazu, ein paar etwas abgeändert und schon hatte ich meine eigene Version von diesem Gericht in meinem Kochtopf. Ein Nachkochen lohnt sich so was von, denn dieser Bohneneintopf war einfach Soulfood pur und steht ab jetzt auf meiner “Lieblingsessen-Liste”. Besonders die Schweinekoteletts sind der absolute Höhepunkt und geben ihm das gewisse Etwas, was auch Männerherzen für eine “Suppe” höher schlagen lässt 😉
für 4 Personen:
2 Schweinenacken-Koteletts
250 g Hokkaido-Kürbis
150 ml passierte Tomaten
800 ml Rinderbrühe
2 Tomaten
1 große weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
1 Dose Tigerbohnen
1 Dose Kidneybohnen
1 EL Tomatenmark
4 EL dunkler Balsamico
1 EL Zucker
1 EL Tabasco
Salz & Pfeffer
etwas Kresse zum Garnieren
etwas Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch abziehen und in feine Würfel schneiden. Kürbis waschen, trocknen und die rauen Stellen abschneiden. Anschließend entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Bohnen in ein Sieb geben, gut abbrausen und abtropfen lassen. Tomaten waschen, trocknen und in Würfel schneiden. Chili ebenfalls waschen, trocknen und in feine Ringe schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen. Koteletts von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen und darin scharf anbraten. Anschließend herausnehmen und zur Seite stellen. Nun Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben und ca. 2 Minuten braten. Mit Essig ablöschen und Tomatenmark, Chili, Zucker und die passierten Tomaten dazugeben. Kurz aufkochen lassen und dann mit Brühe aufgießen. Kürbiswürfel in die Suppe geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Anschließend die Koteletts mit den Bohnen dazugeben und weitere ca. 15 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen und vor dem Servieren mit Kresse betreuen.
.
.
.
6 Comments
Daniela
Hallo Graziella,
ein herrliches Rezept, welches ich nächste Woche mal nachkochen werde.
Liebe Grüße und einen sonnigen Rest-Sonntag!
Daniela
Graziellas Food Blog
Hallo Daniela, danke und dir auch noch einen schönen Sonntag. Berichte dann mal gerne, wie es dir geschmeckt hat ☺️
Martina
Wahnsinns Rezept und so tolle Fotos! Ich würde gerne mal bei dir zum Essen vorbeikommen!!!
Graziellas Food Blog
Vielleicht gebe ich mal einen Kochkurs, dann sage ich dir nochmal Bescheid ☺️
Der Marco
Das wird mal nachgekocht, aber vegetarisch. Schwein ist nicht mein Ding. Ansonsten klingt das ziemlich lecker 🙂 Ich bin gespannt.
Graziellas Food Blog
Hallo Marco,
vegetarisch schmeckt es bestimmt auch sehr lecker.
Alternativ zum Schwein könntest du aber auch eine Hochrippe vom Rind nehmen 🙂
Liebe Grüße,
Graziella