Vegetarisch Kochen: Frankfurter Grie Soß
01. Rezepte

Vegetarisch Kochen: Frankfurter Grie Soß

Ihr Lieben, in 3 Wochen ist Gründonnerstag. Für Hessen ein ganz wichtiges Datum, denn ab diesem Tag startet ganz offiziell die Saison für Frankfurter Grie Soß. Die kalte Kräutersoße ist eine regionale Spezialität, die genauso zu Frankfurt gehört, wie Äppler und Bembel. Traditionell gehören die 7 Kräuter Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Pimpernelle, Sauerampfer und Borretsch in die Sauce. Gegessen wird sie meistens mit Kartoffeln und halben Eiern, Fisch oder auch Steaks und Tafelspitz.

Es gibt unzählige Varianten der Sauce, aber bei den Kräutern ist man sich in Hessen einig, dass nur die 7 oben erwähnten benutzt werden dürfen. Wobei ich bei dem Borretsch ziemlich vorsichtig bin, da dieser ja auch Giftstoffe enthält, die ab gewissen Mengen sehr schädlich sein können. Bei der Basis der Frankfurter Grie Soß scheiden sich allerdings die Geister. Während viele auf Mayonnaise schwören, nutzen andere Saure Sahne und Schmand oder Creme Fraîche. Ich persönlich mag es eher frisch und leicht, weshalb ich natürlich auf die Mayo verzichte und stattdessen nur Schmand und Sahnejoghurt benutze. Probiert mein Rezept mal aus und seht selbst, wie lecker diese Variante ist!

Für 2 Personen:
1 Packung Grie Soß Kräuter
(Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Pimpernelle, Sauerampfer und Borretsch)
200g Sahnejoghurt
250g Schmand,
1 EL Senf
1 EL Weißweinessig
1 EL Öl
4 hartgekochte Eier
250 g Kartoffeln, festkochend
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Zubereitung:
Kräuter waschen und trockenschleudern. Anschließend mit einem Wiegemesser sehr fein hacken. Joghurt und Schmand in eine Schüssel geben, dann Senf, Essig und Öl hinzugeben und alles gut mit einem Schneebesen vermengen. Die gehackten Kräuter dazugeben und unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und ich Salzwasser bissfest garen. Eier kochen, schälen, grob hacken. Die warmen Kartoffeln auf zwei Tellern verteilen und die Sauce darüber geben. Anschließend die gehackten Eier darauf verteilen und sofort servieren.

Ihr Lieben, sieht das nicht fantastisch frisch und lecker aus? Übrigens, traditionell werden die Kräuter natürlich von Hand gehackt, und zwar so fein, dass sie die Frankfurter Grie Soß auch grün färben. Im Mixer werden die Kräuter schnell bitter und man erkennt ihre Struktur nicht mehr, daher bitte niemals einen Mixer, Thermomix, Vitairgendwas oder was auch immer nutzen!

Liebe Grüße,
eure Graziella ♥

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert