Original Panzerotti Pugliesi mit Lievito Madre (ohne Hefe)
01. Rezepte

Original Panzerotti Pugliesi mit Lievito Madre (ohne Hefe)

Ihr Lieben, heute habe ich eines meiner absoluten Lieblings Streetfoods aus Italien für euch: Original Panzerotti Pugliesi mit »Lievito Madre« – köstliche Halbmonde, die aus einem luftigen Teig bestehen und mit einer himmlischen Füllung aus Tomaten und Mozzarella punkten. Der Herzensmensch und ich lieben diese kleinen frittierten Teigtaschen, da sie uns an unsere wundervollen Urlaube im Dorf meines Vaters in Süditalien erinnern. Denn die Panzerotti kommen zwar ursprünglich aus Apulien, in Kalabrien kann man sie aber auch an jeder Ecke finden. 

Die Füllung kann je nach Vorlieben variiert werden – ich persönlich liebe die klassische Kombination von sonnengereiften Tomaten und cremigem Mozzarella. Der frittierte Teig sorgt für eine unwiderstehliche Knusprigkeit, die bei jedem Bissen ein wahres Geschmacksfeuerwerk entfacht. Panzerotti schmecken förmlich nach Sonne, Sommer und Meer und machen definitiv süchtig. Wer keinen Sauerteig besitzt, kann sie auch mit Hefe machen. Geschmacklich finde ich sie persönlich aber ohne besser.

Zutaten:
Für den Teig:
350 g Weizenmehl Type 0
150 g fein gemahlenes Hartweizengrieß
290 g Wasser
130 g Lievito (3x aufgefrischt)
1 Teelöffel Honig
30 g extra natives Olivenöl
10 g Salz

Für die Füllung:
300 g Mozzarella Fior di latte (Bsp. Fior d’Agerola)
1 Dose San Marzano Tomaten (Bsp. Il pomodoro piu buono del Vesuvio)
1 TL Oregano

Außerdem:
etwas Semola rimacinata zum Aufarbeiten
Teigkarte
Klarsichtfolie oder Duschhaube
Topf und reichlich Öl zum frittieren

Zubereitung:
An Vortag:
Mehl und Hartweizengrieß in die Rührschüssel einer Küchenmaschine sieben. Lievito und Honig in ca. der Hälfte der Wassermenge auflösen und dazugeben. Bei niedriger Geschwindigkeit ca. 10 Minuten kneten und nach und nach das Olivenöl sowie das restliche Wasser hinzufügen, bis ein weicher, sehr elastischer Teig entsteht. Zum Schluss das Salz einarbeiten.

Den Teig mit leicht geölten Händen herausnehmen, auf einer bemehlten Fläche rund wirken und anschließend in eine leicht geölte Schüssel legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Am Backtag:
Den Teig ca. 2-3 Stunden vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Dann in ca. 15 Portionen von etwa 70-80 g aufteilen, zu Kugeln formen, diese auf Backpapier legen und mit einem sauberen Küchentuch abdecken. Etwa 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

In der Zwischenzeit Tomaten mit den Händen zerdrücken und mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Mozzarella mit den Händen in kleine Stücke zupfen.

Nach der Gehzeit die Teigkugeln dünn ausrollen und dabei einen Kreis formen. Nun einen Esslöffel Tomatensauce und etwas Mozzarella darüber geben. Die Ränder leicht mit Wasser befeuchten und aufeinanderlegen, sodass Halbmonde entstehen. Zum Versiegeln Ränder mit den Fingerspitzen zusammendrücken und dann mit den Zinken einer Gabel.

Reichlich neutrales Öl erhitzen und die Panzerotti darin portionsweise frittieren, dabei wenden, bis sie goldbraun sind. Anschließend mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Ihr Lieben, ich hoffe, es war alles verständlich und wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen. Neben Original Panzerotti Pugliesi mit Lievito Madre, habe ich weitere tolle Rezepte mit Lievito und ganz ohne Hefe entwickelt. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben bzw. Hilfe benötigen, meldet euch gerne bei mir. Ansonsten findet ihr, wie bereits erwähnt, weitere Tipps auf meinem Instagram-Account in den Highlights unter »BrotLatein«.

Liebe Grüße,
eure Graziella ♥

.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert