Kochen in der Cocotte: Orientalische Fischsuppe  //  Shopvorstellung

Kochen in der Cocotte: Orientalische Fischsuppe // Shopvorstellung

Print Friendly, PDF & Email

– dieser Beitrag enthält Werbung –

Ihr Lieben, heute habe ich ein so leckeres Rezept für eine orientalische Fischsuppe für euch. Gekocht in der Cocotte, erhält sie ein ganz einzigartiges Aroma und ist zudem noch im Handumdrehen zubereitet. Ich liebäugle ja schon sehr lange mit diesem Topf, fand aber nie die Gelegenheit mir einen zu kaufen. Als ich aber im Februar auf der Ambiente am Le Creuset Stand war und die neue Farbe sah, war es Liebe auf dem ersten Blick: Die Cocotte in meiner absoluten Lieblingsfarbe perlgrau! Ich musste sie unbedingt haben und so bin ich ganz stolz, dass ich eine der ersten bin, die diese tolle Farbe besitzt 🙂

Dabei ist das mit der Wahl der richtigen Farbe bei Le Creuset gar nicht so einfach, denn sie haben da eine enorme Auswahl an edlen Tönen, wovon ihr euch seit 2016 übrigens in der Frankfurter City selbst überzeugen könnt. Im März letzten Jahres eröffnete dort nämlich am Roßmarkt 11 der 5. Le Creuset-Markenshop in Deutschland. Hier erwartet euch ein motiviertes Team das dafür sorgt, dass der Einkaufsbummel zu einem besonderen Erlebnis für die Sinne wird. Zudem gibt es eine integrierte Küche, in der Kochvorführungen und Degustationen stattfinden. Und natürlich jede Menge buntes Kochgeschirr, dass gekonnt für euch in Szene gesetzt wird. Der Shop ist definitiv ein Besuch wert, denn auch alle eure Fragen werden dort kompetent und immer freundlich beantwortet.

Orientalische Fischsuppe

für 2 Personen:

200 g weißes Fischfilet, z. B. Heilbutt
150 g Garnelen
2 Calamar-Tuben
1 mittleren Pak Choi
2 Lauchzwiebeln
1 Dose Kichererbsen
1 Dose gestückelte Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Petersilie
1 rote Chilischote
1 TL Curcuma
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
½ TL süßes Paprikapulver
etwas Olivenöl
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken. Pak Choi waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Lauchzwiebel und Chili putzen und beides in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocknen und grob hacken. Fischfilet in feine Würfel schneiden. Calamar-Tuben säubern und in Streifen schneiden. Kichererbsen abtropfen lassen.

Öl in der Cocotte erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch sowie die Fischwürfel hineingeben und ca. 2 Minuten anbraten. Nun die Gewürze hinzufügen und weiteren ca. 2 Minuten anrösten. Mit Wein ablöschen und Tomaten, Lauch sowie die Chilischote in die Cocotte geben. Kurz aufkochen und den Eintopf dann bei schwacher Hitze ca.  15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Anschließend Garnelen, Pak Choi und Calamar-Tuben hinzufügen und alles in weiteren ca. 5 Minuten ohne Deckel gar ziehen lassen. Die orientalische Fischsuppe zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.

Hach, sieht diese orientalische Fischsuppe in der Cocotte nicht traumhaft schön aus? Meine Gäste waren jedenfalls sehr beeindruckt und ich glaube sogar, dass es mehr vom Topf als von der Suppe war 😉 Und wer jetzt aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt, dem wünsche ich viel Spaß beim Stöbern im neuen Shop, auch wenn die Farbauswahl die schwerste Entscheidung des Tages werden wird!

Liebe Grüße,
eure Graziella ♥
.


.
FAQ’s zum Le Creuset Kochgeschirr:

Als ich die Cocotte bekam war ich im ersten Moment erst einmal etwas unsicher, wie ich mit ihr umgehen soll. Nach einigen Recherchen wurde mir diese Angst aber ganz schnell genommen. Damit ihr euch direkt los trauen könnt, habe ich euch die Antworten zu den meist gestellten Fragen mal aufgeschrieben:

? Warum sind Produkte aus emailliertem Gusseisen so schwer?
! Das Gewicht des Le Creuset Kochgeschirrs stellt sicher, dass die Wärmeaufnahme und -speicherung optimal funktioniert. Der Topf steht zudem durch das Gewicht sicher auf dem Herd.

? Wie Beginnt man mit dem Kochen in einem gusseisernen Topf?
! Die Produkte von Le Creuset sollten immer auf eine kalte Platte gestellt werden und gleichzeitig mit der Platte auf mittlere Temperatur erhitzt werden.

? Sind die Produkte auch für den Backofen geeignet und kann man darin backen?
! Ja. Die Produkte von Le Creuset sind ofenfest und eignen sich durch eine gleichmäßige Hitzeverteilung sogar sehr gut zum Backen.

? Wie sicher und kratzfest ist die Oberfläche?
! Das Kochgeschirr ist lebensmittelecht und kann mit metallischen Küchenhelfern genutzt werden. Allerdings können diese mit der Zeit Spuren hinterlassen, daher werden Silikon-Kochlöffel empfohlen.

? Kann man das emaillierte Kochgeschirr in der Spülmaschine reinigen?
! Ja. Allerdings kann die Farbe der Emaillierung mit der Zeit dabei trüb werden. Die Funktionalität wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.
.


.

Kommentar verfassen