Fladen-Brötchen aus Dinkel
01. Rezepte

Selbst gemacht: Fladen-Brötchen aus Dinkel

Meine Lieben, das letzte Rezept meiner Kartoffel-Dinkel-Reihe sind diese leckeren Fladen-Brötchen. Da sie flach backen, hat man eine größere Fläche für die knusprige Kruste. Die Brötchen schmecken pur genauso gut, wie mit einem deftigen oder einem süßen Belag. Auch wenn die Zutaten sehr ähnlich zu den Muffin-Brötchen oder dem Kartoffel-Dinkel-Brot sind, schmecken sie doch komplett anders, was für eine schöne Abwechslung am Frühstückstisch sorgt. Ihr könnt die Fladen-Brötchen auch mit Weizen-, Vollkorn- oder Roggenmehl backen. Eventuell muss bei letzterem etwas mehr Mehl verknetet werden, das müsst ihr dann einfach nach Gefühl machen.

Ich persönlich esse diese Brötchen ja am liebsten mit der selbstgemachten Ricotta und etwas Salz und Pfeffer. Der frische, leichte Geschmack der Ricotta passt perfekt zu dem luftigen, leicht herzhaften Geschmack der Fladen-Brötchen. Ihr könnt sie aber auch wunderbar als Ersatz für eine Pita oder einem Döner-Brötchen nehmen und sie mit leckerem Fleisch, Bauernsalat, Feta und Krautsalat füllen. Und als extra Tipp von mir, frisch aus dem Ofen, noch leicht warm, kann man sie wunderbar mit Nutella, etwas Obst und Kokosnussraspeln genießen. Mhhhhh, himmlisch lecker!

Für 6 Brötchen:
400 g Dinkelmehl, Typ 1050
100 g Kartoffeln
200 ml Wasser
15 g Hefe
10 g Salz

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in reichlich Wasser garkochen. Anschließend absieben und auskühlen lassen. Kartoffeln zu einer feinen Masse pürieren und in eine Rührschüssel geben. Mehl und Salz hinzufügen und eine Mulde hineindrücken. Hefe in warmen Wasser auflösen und in die Mulde gießen. Ca. 5 Minuten stehen lassen, anschließend zu einem homogenen Teig kneten.

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, erneut kurz gut durchkneten und zu einer Rolle formen. Daraus 6 Brötchen á ca. 90 g schneiden und jedes dieser Stücke zu einem ovalen flachen Brötchen formen. In Mehl wenden und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben. Die Brötchen ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Brötchen hineingeben und ca. 25-30 Minuten backen. Dann auskühlen lassen und genießen.

8 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert